Ab in die Tonne,...?

Veröffentlicht auf 1. November 2012

"Seelischer Müll",...

Was ist das eigentlich?

Nun, ich denke, es sind Erinnerungen die uns belasten,...

Sie geben uns ein schlechtes Gewissen und lassen sich selten restlos verjagen. Zudem sind sie hartnäckig und spielen sich meistens dann in den Vordergrund, wenn wir glücklich oder einfach entspannt sind. Unsere Aufmerksamkeit gilt Ihnen und sie kosten dies voll aus. So hartnäckig, so bösartig sind sie,...

Verdunkeln den Geist, den angeborenen Frohsinn.

Wer sich zu sehr von Ihnen einnebeln lässt, steht auf chancenlos einem Strudel unterschiedlichster Emotionen gegenüber. Ohne Unterlass ziehen und reißen sie an unseren Mauern, die wir erbauten um nicht alles unseres Lebens dem nächstbesten ins gesicht zu knallen. Denn das ist für die meisten verstörend und nicht gesund. Wie Säure verätzt es so auch die Mauern des Gegenüber und hinterlässt tiefe Gräben.

Wie mag es einem Psychiater ergehen, der jeden Tag mit den unterschiedlichsten und durchaus menschlichen Problemen konfrontiert wird. Wahrscheinlich sind Sie die Helden, die Könige, die eine so starke Mauer haben, dass nur Sie wissen welche gefühle in Ihnen wühlen und nur Sie bestimmen können was Sie von Sich preisgeben.

Es müsste ein Segen sein, neben einem guten Gedächtnis ein solche Mauer zu besitzen.

Doch leider tut es das nicht. Ein gutes, vielleicht sogar fotografisches Gedächtnis macht seinen "Besitzer" anfällig für die verschiedensten Probleme, die sie in der Vergangenheit erlebten. Nicht selten sind die Mauern dieser, in Augen derer die sich mit einem durchschnittlichen Gedächtnis schmücken können, "gesegneten" Menschen turmhoch. Viele haben in den Freiräumen Ihrer Mauern, weitere Mauern, die einzelne Räume umschließen und so Erinnerungen von anderen Erinnerungen abgrenzen.

Denn meist entsteht eine Kette aus etlichen Erinnerungen. Sie ist schlecht zu durchbrechen. Den mit dieser Kette Geplagten, ergeht es genauso wie einem missgelaunten Partygast, der sich nicht einer Polonäse anschließen möchte, weil er ein Partymuffel ist und sich ungern auf Partys bewegt.

Viele Menschen leben auf ihrem Schutzgehäuse und basteln hier und da an Verbesserungen. Typisch Mensch: Es gibt immer etwas zu verbessern. Man möchte es immer leichter haben.

Schutz ist dehalb ein Grundgedanke eines Menschen. Ob es um den Schutz seiner Lieben geht, oder um sich Selbst. Beides scheint wichtig.

Doch was ist wichtig,...?

Ist es eigentlich wichtig zu wissen was wichtig ist,...?

Bestimmt denn nicht die derzeitige Situation was wichtg ist,...?

Wahrscheinlich.

Geschrieben von Juli

Veröffentlicht in #wichtig, #wichtig?, #Erinnerungen, #Emotionen, #Seele

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post