Damals war alles besser,...

Veröffentlicht auf 30. Juli 2013

Damals. Ja da gab es tatsächlich so einige Sachen die besser waren.

Ich schaue jetzt nicht dreißig oder noch mehr Jahre zurück, sondern überblicke gerade zehn Jahre meiner Vergangenheit.

Jip. Kindheitserinnerungen sind doch ein passendes Thema in diesem Monat. Wann fühlt man sich denn nicht alt, wenn man bemerkt, dass seine Lieblingsserien älter als zehn Jahre alt sind oder die Fotoalben mal wieder herausgekramt wurden. Die schreckliche Erkenntnis 19 Jahre auf dem Buckel zu tragen, ist nun auch mir bewusst geworden.

Unglaublich wie schnell die Zeit vergeht.

Wenn man sich vorstellt, wieviele Probleme man bisher bewältigen musste und wieviele mit steigendem Alter hinzukommen. Vor 15 Jahren hatte es mich nicht gekümmert wo ich als was arbeiten will, schon gar nicht wieviel Geld ich verdienen werde. Als Kind machte man sich einfach keine Gedanken, keine ernsthaften zumindest, über seine Zukunft. Die nächste Stunde, der nächste Tag, vielleicht sogar die nächste Woche war die Zukunft. Und das reichte aus.

Ich wollte einfach nur rumkrabbeln und meinem Teddy das Ohr abkauen.

Damals dachten die Eltern für einen mit und lenkten unsere ersten Schritte. Nach und nach reißen diese Sicherheitsgurte und man muss das Steuer selbst in die Hand nehmen. Die Chance ein Schleudertrauma zu bekommen sind nicht sehr gering.

Ja als Kind hatte man es sehr leicht. Die größten Probleme waren meist die Wahl des Spielzeugs und die Wahl der Lieblingssüßigkeit. Fragen wie: Was werde ich die meiste Zeit meines Lebens als Beruf ausüben? Wo will ich leben? Kann ich überhaupt das werden was ich will? Was mache ich in 50 Jahren? Was will ich erreichen? Wieviel Geld werde ich verdienen? Wird es ausreichen? Kann ich damit auch meine Familie und Freunde unterstützen? Was ist wenn etwas passiert? Werde ich heiraten? Kinder kriegen? Wird man sich an mich erinnern? Kann ich mit den Konsequenzen leben, die Fehler mit sich bringen? Kann ich ein gutes Leben nach meinen Vorstellungen zu führen?

Das alles, hat mich als Kind nie interessiert. Das kleine rote Auto ohne Dach und Schokolade waren meine Antworten auf die damaligen "Probleme". Es wäre echt toll, sich nicht so viele Gedanken über seine Zukunft machen zu müssen. Doch das wird wahrscheinlich nie funktionieren. Die Zukunft ist immer unklar.

Unwissenheit ist ja oft Fluch und Segen zugleich.

Mit diesen Worten beende ich diesen Artikel auch. Zu Kindheitserinnerungen werden sicherlich noch weitere Artikel hochgeladen.

-Juli

Geschrieben von Juli

Veröffentlicht in #Text, #Rueckblick, #Kindheitserinnerungen, #Damals, #Vergangenheit

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post