Die richtige Position finden - 2. Kunstprojekt

Veröffentlicht auf 2. Juli 2014

Diesmal zeige ich Euch den nächsten Fortschritt in der Entwicklung des Bildes "Alles hat Vor- und Nachteile".

Das letzte Mal drehte es sich um die Medaille. Um das Herzstück sozusagen. Nun sind die Figuren dran. Es wird eine kniffligere Arbeit als ich dachte. Immerhin sollen die Figuren jeweils Freude und Trauer ausdrücken. Starke Emotionen. Diese müssen allein durch Gestik und Mimik ausgedrückt werden. Und zwar sehr deutlich. Deshalb werde ich auch den Comicstil nutzen. Zum Einem bin ich allgemein keine fotorealistische Zeichnerin und erleichtert mir unter Anderem das Darstellen der Gefühle.

Dies klappt auch auf Anhieb bei der ersten (glücklichen) Figur auf der Vorderseite der Medaille. Nach oben gestreckte Arme und ein breites Lächeln. Das Einzige was ich noch überlege, ist die Platzierung der Medaille. Um den Hals gehängt, fällt sie nicht unbedingt auf. Deshalb zeichnete ich einen Arm mit der Medaille in der Hand. Ich werde in den weiteren Schritten noch ausprobieren was besser aussieht.

So auch bei der zweiten Figur:

Diese Trauergestalt wird sich unter der Medaille (in ihrem Schatten) aufhalten. Sichtlich geknickt mit gekrümmten Rücken und verschränkten Armen. Diese Figur muss die Last der Medaille tragen. Eben wie ein Verlierer die Niederlage. ODER: Neidisch und wütend sich gegen die Medaille (also die im Zentrum) stemmend und nach der des Siegers greifend.

So "einfach" der Sieger zu zeichnen war, so schwer ist der Verlierer richtig zu positionieren. Nehme ich die Trauergestalt, so zeige ich die Gegensätze Trauer und Freude. Es wirkt ruhig und zwiegespalten. Nehme ich stattdessen die aktive, wütende Gestalt, so bekommt das Bild mehr Leben und wirkt interessanter.

Allerdings ist der Titel des Bildes "Alles hat Vor-und Nachteile", bzw "Jede Medaille hat ihre zwei Seiten". Die Trauergestalt und der freudige Sieger erfüllen, meiner Meinung nach, eher die Themenvorgabe. Andererseits ergeben der beneidete Sieger und der wütende Verlierer zusammen ein interessanteres Bild.

Die Möglichkeit alle drei Figuren zusammen zu packen gäbe es natürlich auch noch. Nur, fürchte ich, wird es dann eher chaotisch und zeigt nicht klar den Gedanken dahinter. Immerhin hat das ja auch seine Vor- und Nachteile. Ich möchte ein interessantes Bild mit klarem Thema fertigstellen. Zuvor muss ich aber die Balance finden. Und das wird wohl das Schwierigste.

Im schlimmsten Fall muss ich eben verschiedene Versionen malen und dann das Siegerbild küren (lassen?).

-Juli

Die verschiedenen Versionen der Figuren
Die verschiedenen Versionen der Figuren
Die verschiedenen Versionen der Figuren

Die verschiedenen Versionen der Figuren

Geschrieben von Juli

Veröffentlicht in #Kunstprojekte

Repost0
Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post